Hyundai und Autogas
Gegründet im Jahr 1967, wurde Hyundai Motor Co. zur Hyundai Motor Group mit mehr als zwei Dutzend Tochtergesellschaften und Automobilunternehmen. Hyundai Motor, das sieben Werke außerhalb Südkoreas besitzt, darunter Brasilien, China, die Tschechische Republik, Indien, Russland, die Türkei und die Vereinigten Staaten, hat 2011 4,06 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Hyundai Motor Produktlinie, dazu gehören kleine bis große Personenfahrzeuge, Sport Utility Vehicles (SUVs) und Nutzfahrzeuge.
Hyundai-Autos und Sport Utility Vehicles bieten Kunden weiterhin ein hohes Maß an Inhalt und Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Jedes Fahrzeug dieser Serie zeigt die Entstehung von Hyundai als Automobilhersteller, dessen Produkte mit Autos aus aller Welt erfolgreich mit Technologie, Qualität, Stil und Raffinesse konkurrieren.
Hyundai bietet jetzt eine komplette Fahrzeugpalette an, vom preisgekrönten Hyundai Tucson, Hyundai i10-Kleinwagen bis zur luxuriösen Genesis-Limousine. Die Fahrzeuge wurden exklusiv von der Hyundai Motor Company entwickelt und sind mit von Hyundai entwickelten und hergestellten Motoren und Getrieben ausgestattet.
Hyundai ist einer der wenigen Automobilhersteller, der für viele seiner Modellreihen Autogassysteme freigegeben hat. Über seinen OEM Partner, die Firma Ekogas werden die Gassysteme entwickelt und in Europa vertrieben.
OEM Partner
Unter einem Erstausrüster bzw. Original-Equipment-Manufacturer (abgekürzt OEM, engl. für Originalausrüstungshersteller) versteht man einen Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Einzelhandel vermarktet
Neu Autogas Direkteinspritzsystem (GDI-Motoren)
NEU Direct LiquiMax-3.0 System
Das Direct LiquiMax-3.0 System ist für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung (speziell für Hyundai-Modelle) entwickelt worden. Direkte Einspritzung (Direct Injection) bedeutet, dass der Kraftstoff unter hohem Druck [20-200 bar] direkt in den Zylinder, statt in den Verteiler (Saugrohreinspritzung), eingespritzt wird. Das Direct LiquiMax-3.0 System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen. Das Direct LiquiMax-2.0 System entspricht der original Benzin-Einspritz-Technologie und ermöglicht den optimalen Einsatz der Elektronik und Komponenten die bereits vorhanden sind. Mit dem Direct LiquiMax-3.0 System ist kein Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder mit Benzin zu bemerken. Umfangreiche Untersuchungen von Hyundai und Prins in Zusammenarbeit mit der niederländischen Universität hat gezeigt, dass LPG-Kraftstoff ein sehr geeigneter Kraftstoff in Kombination mit einem Direkteinspritz-Motor ist. Der Wirkungsgrad des Motors durch die Verwendung von Flüssiggas ist deutlich gestiegen. Dies führt zu einer zusätzlichen CO2-Reduktion von 10%. Der erhöhte Wirkungsgrad des Motors ist ein Ergebnis der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Flüssiggas und gleichzeitig erhalten sie ihre vollständige Herstellergarantie!
Ausgestattet werden alle Hyundai Modelle inklusive elektrischen Ventilschutz und einer Zusatzgarantie des Gasanlagenimporteurs von 5 Jahren für Fahrzeug und Gassystem
Hyundai setzt auf Autogas
Autogas-Umbau ab 2.890 Euro
Wer seinen Neuwagen beim Händler gleich auf den alternativen Antrieb umrüsten lässt, profitiert außerdem von der vollen Garantie: Neben der unveränderten Fahrzeuggarantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung wird automatisch eine fünfjährige Garantie für alle LPG-Bauteile sowie mögliche Folgeschäden abgeschlossen.
LPG-Direkteinspritzung zum Nachrüsten
Der koreanische Autobauer Hyundai hat eine Autogas-Direkteinspritzung entwickelt, die bei vielen Hyundai-Modelle nachrüstbar ist.
Der Autogas-Antrieb wurde in Zusammenarbeit mit dem LPG-Dienstleister ecoengines (jetzt Ekogas Leipzig) speziell für Modelle mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt. Beim Umbau muss lediglich die Benzinhochdruckpumpe ausgetauscht und der LPG-Tank nachgerüstet werden, weitere Modifikationen sind nach Hyundai-Angaben nicht erforderlich. Über einen Schalter kann der Fahrer jederzeit zwischen LPG- und Benzinantrieb wählen. Ist der Flüssiggas-Tank leer, schaltet das System automatisch auf Benzin um.
(nachzulesen Auto-Motor-Sport 20.05.2014)